+++ Es gibt einen neuen Eintrag im Forums Blog +++Arbeitsstunden folgen noch+++
Wiki - Fischerlexikon - Alles mit Q
Seite: Fischerlexikon - Alles mit Q

Q

Quappe
(Lota lota) Einzige Dorschart, die im Süßwasser lebt. Die Quappe ist leicht anhand ihrer drei Rückenflossen und der einzelnen Kinnbartel von anderen Fischen zu unterscheiden. Ihr Verbreitungsgebiet erstreckt sich von Europa über Nordasien bis nach Nordamerika. Bei uns ist sie am häufigsten in Süd- und Norddeutschland. Die Durchschnittsgröße liegt bei 30 bis 60 Zentimetern. Die Maximalgröße der sibirischen Art liegt bei weit über einem Meter Länge und 40 Pfund.

Quastenflosser
(Latimeria chalumnae) Urfisch, der man als vor 50 Millionen ausgestorben hielt. 1938 wurde dann jedoch erstmals ein 140 Zentimeter langer und 115 Pfund schwerer Fisch dieser Art gefangen. Heute ist bekannt, daß in der Nähe von Madagaskar eine kleine Quastenflosser-Population lebt. Die Fische ziehen sich tagsüber in Höhlen zurück und gehen nachts auf Jagd.

Querder
Larve des Bachneunauges.

Zuletzt geändert Dieses Dokument wurde zuletzt geändert am : -> Die Änderung wurde durchgeführt von: Klaus Andres


Xobor Xobor Wiki
Datenschutz